Innenstadt

 
Aktive Mitarbeit der ISG Alleestrasse an der Stadtplanung der Remscheider Innenstadt.

NEU ! Planungsunterlagen als PDF zum Download

  Einzelhandelskonzept  
  Innenstadtkonzept  
  Innenstadtkonzept Anhang  

Zitat aus der Dokumentation Planungswerkstatt Innenstadt:


"In den 1990er Jahren wurde der als Fußgängerzone ausgebaute Teil der Alleestraße neu gestaltet, um die Attraktivität und Funktionalität der Haupteinkaufsstraße Remscheids zu verbessern. Diese Aufwertungsmaßnahmen konnten jedoch nicht verhindern, dass die Alleestraße in der Folge – wie viele vergleichbare Lagen in nordrhein-westfälischen Städten und Gemeinden – Opfer von negativen Einflussgrößen und Entwicklungsprozessen wurde. Schrumpfungsprozesse als Folge des Bevölkerungsrückgangs wirkten sich ebenso negativ auf den Standort und seine Attraktivität aus wie die weit verbreiteten Veränderungsprozesse in der Einzelhandelsstruktur und im Konsumentenverhalten. Diese allgemeinen Entwicklungen führten auch am Standort „Alleestraße“ zu deutlichen Qualitätsverlusten. Insbesondere in der unteren Alleestraße gaben in den letzten beiden Jahrzehnten inhabergeführte Einzelhandels- und Fachgeschäfte auf, stattdessen rückten Filialbetriebe und auch einige Billiganbieter nach und leiteten so einen Verlust im Hinblick auf das angebotene Warensortiment und damit auch auf die Attraktivität des Standortes ein. Diese negativen Entwicklungstendenzen wurden durch die Schließung von Unternehmen, die bis dahin als Kundenmagnete und Frequenzbringer eine wichtige Rolle gespielt hatten, weiter verstärkt, so dass nun auch eine Leerstandsproblematik mit negativen Auswirkungen auf den Standort „Alleestraße“ und seine Entwicklungschancen zu konstatieren ist.
"

mehr...